DAB Allkämpfer in Krumbach gut vertreten

Samstag, Oktober 8, 2022

Am 8.10.22 fand wieder der Bundesbreitensportlehrgang im Taekwondo und Allkampf in Krumbach statt. Die SG Krumbach richtet den Lehrgang seit vielen Jahren mit großem Erfolg aus. Dieses Jahr meldeten sich ca. 700 Sportler/innen an. Auch die Allkämpfer waren sehr gut vertreten. In zwei Hallen trainierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedenster Graduierungen in insgesamt 4 Einheiten. Das Allkampf Jitsu System umfasst neben vielfältigen Möglichkeiten der Selbstverteidigung und dem Erlernen von grundlegenden Hand- und Fußtechniken auch die Fallschule, den Formenlauf und den Freikampf gegen mehrere Angreifer.

Die Referenten Erwin Buchner-Scherr (7. DAN), Wilhelm Mayer (7. DAN), Daniel Fischer (5. DAN) sowie Christina Wurster (2. DAN) gingen zudem im Lehrgang auf die anstehenden Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften der DAN-Träger ein, welche am 19.11. in Dillingen stattfinden. Bei den Allkampf- Meisterschafen wird zwischen Einzeldisziplinen (Demonstration von Selbstverteidigungstechniken, Formenlauf sowie Bruchtest) und Teamdisziplinen (Synchron-Formenlauf und Freikampf) unterschieden.

In Krumbach wurde schon einmal ausgiebig an der Selbstverteidigung und dem Formenlauf gearbeitet. In der letzten Einheit durften die Sportler/innen dann kreativ werden und eigene kurze Freikämpfe einstudieren. Die Trainer waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen und freuen sich schon auf spannende und gut besuchte Wettkämpfe im November.