Lehrgang und Prüfung in Dillingen

Sonntag, April 2, 2023

Am 1.4.23 fand ein Lehrgang sowie eine Allkampf Prüfung für Braun- und Schwarzgurte des Deutschen Allkampf Bundes in Dillingen statt.
Auch 3 Sportlerinnen der DJK Göggingen bereiteten sich seit vielen Wochen intensiv vor und traten an, um ihren nächsten Gürtelgrad zu erreichen. Das Allkampf-Jitsu System besteht aus vielfältigen Selbstverteidigungstechniken gegen verschiedene Angriffe und vereint Basistechniken wie Fußstellungen, Blöcke, Schläge und Tritte aus verschiedenen anderen Budo-Sportarten zu einem vielseitigen und effektiven System. Die Braun- und Schwarzgurtprüfung war in einen 3-Tages-Lehrgang integriert. So wurden die Prüflinge bereits am Freitag Abend in einem zweistündigen Training eingestimmt. Am Samstag ging es dann mit dem Lehrgang weiter, bei dem außer den Prüflingen auch zahlreiche Trainer und Sportler verschiedener Vereine ca. 5 Stunden von Präsident und Großmeister Heinrich Magosch (10. DAN) geschult wurden. Am Nachmittag begann dann die Prüfung, welche sich im Allkampf Jitsu über mehrere Stunden erstreckt. Es müssen sämtliche Wiederholungstechniken der vorangegangenen Gürtelgrade nochmals abgeprüft werden, bevor es dann mit den aktuellen Prüfungstechniken weitergeht. Dies erfordert von den Sportler/innen ein hohes Maß an körperlicher und geistiger Fitness. Zusätzlich müssen noch die Falltechniken, die freie Verteidigung gegen mehrere Angreifer sowie zuletzt der Bruchtest (dynamisch in der Verteidigung ausgeführt) absolviert werden.
Die 3 angetretenen Gögginger Sportlerinnen konnten in allen Prüfungsfächern überzeugen und erreichten voller Stolz ihre jeweils nächste Graduierung:
Monika Schenk und Katharina Hosmann zum 2. Grad (Braungurt)
Rika Lukacssfy zum 1. Grad (2. Braungurt und damit eine Stufe vor dem Schwarzgurt)
Wir Trainer sind sehr stolz auf euch! Weiter so!