Vereinsmeisterschaft Kinder

Samstag, Juli 23, 2016

Am Samstag, den 23.7.16 war es endlich soweit: Die erste Vereinsmeisterschaft in der Geschichte der Allkampf-Abteilung der DJK Göggingen fand im DJK Sportzentrum statt. Das Turnier wurde ausschließlich für Kinder bis 13 Jahre ausgetragen, da man im Allkampf bereits ab einem Alter von 14 Jahren zu den Jugendlichen/Erwachsenen gehört. Es waren aber auch zahlreiche ältere Sportler aus dem Erwachsenentraining vor Ort, um beim Aufbau, als Kampfrichter oder beim Kuchenverkauf zu helfen. Zudem fanden sich viele Eltern ein, um ihre Kinder an diesem aufregenden Tag zu unterstützen. Viele Mamas brachten leckere Kuchen für unser Buffet mit, das auch reichlich in Anspruch genommen wurde.

Nach einem kurzen Lehrgang begann der Wettkampf in 3 Disziplinen: Verteidigungstechniken gegen vorgeschriebene Angriffe, Grundschultechniken bzw. Kombinationen sowie Bruchtest.

Auch unsere ganz kleinen Weißgurte durften schon am Wettkampf teilnehmen und erzielten teilweise schon tolle Ergebnisse.

Insgesamt wurden die 26 Starter/innen in 4 Gruppen unterteilt: Weißgurte, Gelbgurte, Orangegurte und Grüngurte

Besonders an unserer Vereinsmeisterschaft war die Neuerung, dass die Kinder ihre Grundschultechniken und Kombinationen ganz alleine vor einer Menge Zuschauern und Kampfrichtern vortragen mussten und nicht wie bei der bayerischen Meisterschaft im Team antraten.

Das sorgte natürlich für ausreichend Nervenkitzel, stellte jedoch eine sehr wertvolle Erfahrung für unseren Nachwuchs dar.

Es gab in allen Kategorien teilweise herausragende Leistungen, sodass es im Kampf um die Spitzenplätze bzw. den Titel "Vereinsmeister" oder "Vereinsmeisterin" sehr knapp zuging. Aber auch wenn am Ende nur einer gewinnen konnte, war die Veranstaltung für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis und eine wichtige Erfahrung. Eine Vorführung der Jugendlichen und Erwachsenen rundete den Vormittag ab.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Sportler/innen:

Weißgurte: 1. Platz: Laura Rößle (Vereinsmeisterin), 2. Platz: Melanie Graßl, 3. Platz: Alexa Ingold

Gelbgurte: 1. Platz: Daniel Kostadinov (Vereinsmeister), 2. Platz: Anton Hort, 3. Platz: Tim Grigo

Orangegurte: 1. Platz: Deniz Can Yildiz (Vereinsmeister), 2. Platz: Anika Philipp, 3. Platz: Simon Kalka

Grüngurte: 1. Platz: Maximilian Hosmann (Vereinsmeister), 2. Platz: Ferdinand Ploner, 3. Platz: Lisa Vogt