Am 18.11.23 fanden in Dillingen die offenen Landesmeisterschaften sowie die Deutschen Meisterschaften der DAN-Träger des Deutschen Allkampf Bundes (DAB) statt.
Zahlreiche Vereine aus ganz Deutschland waren hier vertreten. Auch die Allkampf Abteilung der DJK Göggingen stellte 22 Teilnehmer/innen aus verschiedensten Altersklassen, angefangen von den Minis bis 8 Jahre bis hin zu den Senioren ab 50 Jahre.
Seit Monaten bereitete man sich schon intensiv in den Einzeldisziplinen Selbstverteidigung gegen einen Angreifer und Bruchtest sowie den Teamdisziplinen Freikampf und synchronem Formenlauf vor.
Trotz großer Konkurrenz besonders bei den Kindern konnten die Gögginger Sportler/innen einige nennenswerte Erfolge verbuchen. So konnten sich Nathalie Philipp und Mathis Fischer in den Kategorien Schüler 9-10 Jahre (S1) jeweils den 2. Platz in einem großen Teilnehmerfeld sichern.
Auch das Team Leon Freund/Felizitas Vollbach/Leopold Vollbach errang den 3. Platz in der Mannschaftswertung.
Bei den Jugendlichen überzeugte Travis Paul mit starken Leistungen besonders beim Bruchtest und platzierte sich gegen starke Gegner auf Rang 2 bei den Braungurten. Katharina Hosmann setzte sogar noch eins drauf und dominierte die Kategorie Jugend weiblich E3. Sie wurde somit sensationell Landesmeisterin bei den Braungurten. Das Team Travis Paul/Katharina Hosmann/Daniel Kostadinov errang in der Mannschaftswertung zudem Platz 3.
Auch die Erwachsenen Allkämpfer aus Göggingen gaben ihr bestes und errangen einige gute Ergebnisse: Antoine Rabourdin (1. Platz Herren Blaugurte und damit Landesmeister), Andreas Stark (3. Platz Herren Gelb-/Orangegurte), Petra Wrba (2. Platz Damen Blaugurte), Monika Schenk (3. Platz Damen Braungurte)
Die Mannschaft Petra Wrba/Monika Schenk/Antoine Rabourdin erreichte außerdem in den Teamdisziplinen Platz 3.
Bei der Deutschen Meisterschaft der Schwarzgurte nahmen 5 Sportler aus Göggingen teil. In hart umkämpften Wettbewerben gab es auch hier einige tolle Erfolge. So belegte Nachwuchstrainer Maximilian Hosmann bei der Jugend den 3. Platz. Trainer und stellvertretender Abteilungsleiter Daniel Fischer konnte sich erneut im Einzel gegen die anderen Vereine durchsetzen und sicherte sich nun bereits zum 10. Mal den Deutschen Meistertitel im Allkampf Jitsu. Das seit zwei Jahren neu gegründete Schwarzgurtteam Daniel Fischer/Georg Kreuzer/Marco Schenk errang dieses Jahr den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Aufgrund dieser überzeugenden Ergebnisse durfte Trainer Georg Kreuzer am Ende sogar den Pokal für den 3. Platz in der Vereinswertung der Deustchen Meisterschaft entgegennehmen. Es war ein weiterer Erfolg für die tolle Truppe aus Göggingen. Abteilungsleiter Peter Michalke, der als Kampfrichter fungierte, lobte seine Mannschaft in höchsten Tönen. Der Einsatz und der Zusammenhalt waren wieder erstklassig. Auch wenn nicht alle Sportler/innen mit einer Medaille nach Hause gingen, hat doch jeder seinen Beitrag zu einem ordentlichen Gesamtergebnis beigesteuert du wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Mehr zur Sportart und Abteilung unter: www.allkampf-augsburg.de