Gürtelprüfung zum Jahresende

Samstag, Dezember 9, 2023

Nach erfolgreichen Meisterschaften wollten sich 27 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Allkampf Jitsu Abteilung der DJK Göggingen noch ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk machen. Zur Prüfung lud man Großmeister Erwin Buchner-Scherr (7.DAN) aus Dornstadt ein. Der Prüfer trainierte zunächst aktiv mit den Prüflingen und gab zahlreiche wertvolle Tipps, bevor darauf die eigentliche Prüfung in zwei Gruppen begann. Im Wechsel mussten die Sportler/innen ihre Fähigkeiten in der Selbstverteidigung, den grundlegenden Fußstellungen/Kicks und Handtechniken, sowie der Fallschule demonstrieren. Auch die Kleineren, die noch nicht so ein großes Pensum absolvieren mussten, wurden von Buchner-Scherr immer wieder auf die Matte geholt und herausgefordert. Auf diese Weise bleib die fast zweistündige Prüfung auch für die Zuschauer immer kurzweilig und interessant.

Aus dem Erwachsenenbereich legten zwei Sportler sogar die Prüfung auf den 2. Blaugurt ab. Hier ging es schon an die physische Grenze, da beim Allkampf anders als in anderen Kampfsportarten die kompletten Wiederholungstechniken der vorangegangenen Graduierungen abgeprüft werden, bevor dann die eigentlichen Prüfungstechniken, Kombinationen, der Freikampf gegen zwei Angreifer und zum Schluss auch der Bruchtest gezeigt werden müssen. Auch der Bruchtest stellt im Allkampf System des Deutschen Allkampf Bundes (DAB) eine besondere Herausforderung dar, da er in Verbindung mit einer Selbstverteidigungstechnik dynamisch ohne langes Zielen ausgeführt werden muss.

Alle Allkämpfer/innen bestanden mit hervorragenden Leistungen und großem Einsatz ihre Prüfung und konnten so ihre Urkunden entgegennehmen. Eine Vorführung der Trainer und Jugendlichen brachte noch einmal einen stimmungsvollen Abschluss der Veranstaltung.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung:

10. Grad (Weiß-Gelbgurt): Michael Fischer, Sophie Dunz, Louis Dunz, Rosa Klän, Aya Saadi, Ricardo Wölfel

9. Grad (Gelbgurt): Matteo Helm, Aymen Saadi, Maximilian Scheffler, Melanie Obermayr, Maximilian Moser, Anne Martin, Jakob Martin, Vinzenz Klän, Andreas Dunz, Diyan Kostadinov

8. Grad (Orangegurt): Rika Fischer, Richard Langer, Nathalie Philipp

7. Grad (Orange-Grüngurt): Pia Naussed, Gabriel Stark, Mathis Fischer

6. Grad (Grüngurt): Leon Freund, Leopold Vollbach, Felizitas Vollbach

3. Grad (Blau-Braungurt): Antoine Rabourdin, Petra Wrba